Lebensgeschichten

erinnert... erzählt... aufgeschrieben!

Zitronenberge an der Weichsel. Die bittersüße Lebensgeschichte der Emilie „Milusch“ Büntjen

Als achtes von elf Geschwistern wird Emilie, genannt Milusch, 1922 bei Thorn geboren. In dieser Gegend, die im Lauf ihrer Geschichte bereits fünf Wechsel zwischen polnischer und deutscher Herrschaft erfahren hat, erlebt sie eine idyllische Kindheit und Jugend, die jedoch zunehmend durch politische Entwicklungen bedrängt wird. Ein weiterer Machtwechsel wirft seine Schatten voraus und droht, das junge Mädchen in den damit verbundenen Wirren zu verschlingen.

Emilie Büntjen und Ruth Damwerth: Zitronenberge an der Weichsel. Die bittersüße Lebensgeschichte der Emilie "Milusch" Büntjen.
ISBN: 978-3-937772-09-7; 18,90 Euro

Es ist eine eindrucksvolle Lektüre, die uns im Hauptteil das schwierige Vorkriegsleben eines polnischen Staatsbürgers deutscher Nationalität an der unteren Weichsel lebensnah vor Augen führt und einen Einblick in das damals sehr einfache aber mühselige Landleben gewährt, so eindrucksvoll, daß die Entwurzelung der Menschen durch die Vertreibung am Ende des Zweiten Weltkrieges mitfühlbar und glaubhaft wird. Man weiß am Ende, warum die Lebensgeschichte „bittersüß“ genannt wird. Ein leicht lesbares Buch, das dennoch gerne empfohlen werden kann. 

Der Westpreusse 12/2007 über „Zitronenberge an der Weichsel“