KontaktPresseImpressum

Sajansk 1983.
Meine Erlebnisse als „westlicher Spezialist“ in Sibirien

Der Chemiker Hermann Winter war in den späten siebziger und frühen achtziger Jahren häufig in den Ländern des Ostblocks unterwegs, wo er die Anwendung eines von ihm mitentwickelten Verfahrens zur Herstellung von PVC in verschiedenen Chemiekombinaten begleitete. Seine Erfahrungen und Erlebnisse im Kombinat Sajansk in Sibirien, wo er neun Monate verbrachte, waren so beeindruckend, dass er sie unmittelbar nach seiner Rückkehr nach Deutschland niederschrieb.

Winter, Hermann: Sajansk 1983. Meine Erlebnisse als „westlicher Spezialist“ in Sibirien.
ISBN: 978-3-937772-25-7, TB, 144 Seiten, 14,90 EUR


„Als ich zu Beginn meines Ruhestandes aufräumte, stieß ich in einer Ecke meiner Schreibtischschublade auf ein vergilbtes Manuskript, offensichtlich auf einer Schreibmaschine geschrieben. Der erste Satz lautete: Nach wie vor ist die Sowjetunion für uns ein Land voller Ungereimtheiten und Geheimnisse…“