KontaktPresseImpressum

„... und warum bist Du nicht mein Opa?“
Ein kleiner Junge sucht sich einen Großvater.

In unserer mobilen und schnelllebigen Zeit haben viele Kinder keine Großeltern, die in ihrem Leben wichtige Bezugspersonen sein können. Einige wenden sich in ihrer Not an alte Menschen und bitten sie, ihre "Oma" oder "Opa" zu werden. So machte es auch Jan, ein intelligenter,aufgeweckter Junge. Er ist technisch sehr interessiert und liebt die Tiere. Das Buch schildert unter anderem seine ausgelassenen Späße und weit gestreuten Interessen, seine Gedanken über Gott und die großen Ängste nach einem Kriegsfilm, seine Wünsche nach liebevoller Zuwendung und seine Trennungsängste. Eine wachsende Anzahl junger Menschen wird in psychiatrischen Kliniken und dann in Heimen ihrer Kindheit und Jugendzeit beraubt, weil ihre Elternhäuser versagen. So erfuhr es auch Jan und muss damit weiterleben.

Lidecke, Franz: „... und warum bist Du nicht mein Opa?“
Ein kleiner Junge sucht sich einen Großvater. Tagebuchnotizen, Erinnerungen und Gedanken. Mit zahlr. Wunderschönen Scherenschnitten.
ISBN 978-3-937772-22-6, Paperback, 230 Seiten, 19, 90 Euro