Lebensgeschichten

erinnert... erzählt... aufgeschrieben!

Firmengeschichte

Firmengeschichte

Dass auch Firmen eine Lebensgeschichte haben, wurde mir klar, als als ich meinen Mann kennenlernte, einen selbstständigen Tischlermeister, der den Familienbetrieb in dritter Generation führte. Und ich lernte auch, dass gerade bei Familienbetrieben Firmen- und Lebensgeschichte oft kaum zu trennen sind…

1995 wurde ich gefragt, ob ich an der Festschrift zum 90jährigen Bestehen des SC Preußen Münster 06 mitschreiben würde. Ausgerechnet ich! Von Fußball habe ich keine Ahnung. Aber die Geschichte des Vereins, die ich u.a. zusammen mit Jürgen Kehrer (dem Wilsberg-Autor) aufschrieb, entpuppte sich (zumindest in meinen Augen) als spannender als jedes Spiel!

Seitdem habe ich außer am Spielfeldrand neben Schweißern, in Kuhställen, in Reinräumen für die medizinische Produktion, an der Hobelmaschine und vielen vielen anderen Betrieben gestanden und etliche Firmengeschichten verfasst. Was ich daran besonders mag, ist der Einblick in so viele unterschiedliche Branchen, Arbeitsbereiche und -zusammenhänge.

Ich verfasse gerne auch die Geschichte Ihrer Firma!